Als Atem-, Sprech- und Stimmlehrer erforsche ich die Zusammenhänge in der Sprachtherapie seit 24 Jahren, um die beste sprachliche Entwicklung für die Menschen zu ermöglichen, die sich an mich wenden. Mein Glück ist, dass bereits zu Beginn meiner Selbstständigkeit sehr viele Kinder mit besonderen Störungen in Sprache, sozial/emotionaler und zum Teil auch körperlicher Entwicklung in meine Praxis kamen. Diese fordern eine tägliche Überprüfung ein, um genau den Pfad zu finden, auf dem das Kind sich sowohl sprachlich als auch in seiner Gesamtentwicklung bestmöglich entfaltet. Die Sprachentwicklung des Kindes ist unter anderem unmittelbar an die Eltern sowie alle erwachsenen Begleiter und deren Authentizität in der Kommunikation geknüpft ist. Sobald der Erwachsene sich seinem Inneren zuwendet und sich neuen Erfahrungsräumen öffnet, zeigt sich naturgemäß auch ein Vorankommen in der Sprachentwicklung des Kindes. Dies hat nicht vordergründig mit einer Übung zu tun. Es ist in erster Linie gegenwärtiges Erleben, aus dem sich der kreative Weg ergibt.
Die goldene Leitschnur in meinen Therapien ist aus der Beobachtung und den Erfahrungen mit Kindern und ihren Fortschritten gewachsen, die immer deutlich über die Sprachentwicklung hinausgingen. Die Kinder haben mir diese goldenen Fäden angereicht, ich habe sie lediglich gebündelt.
Ein wichtiger Aspekt ist die ständige und ehrliche Reflektion darüber, inwiefern das Kind in dem Begleiter (ob Eltern, Erzieherin, Logopädin, Lehrerin) dessen eigene Themen berührt.
In jedem Unterricht und jeder Therapiestunde lässt sich das Geschenk erleben, was uns gegeben ist. Es sind immer Geschenke da, die weiterführen. Entwickeln wir unseren Blick umfassend in Weite und Tiefe, zeigt sich die Lösung im Augenblick. Aus diesem Feld gestaltet sich meine Art der Therapie und des Coachings.
Herzlich Willkommen zum "Sprechfreude Kongress"!
Gerold Wassmann